Zurück

"Machtspielchen" in der Führungsebene - was steckt dahinter?

Tagesseminar

Termin: 16.02.2021

Dauer: 9 Std.

Zeitplan: 09:00 - 16:30 Uhr

Beschreibung

Machtspiele kommen im Alltag sowie im Berufsleben ständig vor. Das Sprichwort "Der Stärkere setzt sich durch" trifft zu, wenn Mitarbeiter aufgrund von Drohungen, Minderwertigkeitsgefühlen o.ä. Sachen machen, die sie eigentlich gar nicht wollen. Besonders in Führungsebenen, wo viele Personen eine Führungsrolle inne haben, ist der Kampf um die bessere Führungspersönlichkeit sehr groß, Da sind oftmals die untergeordneten Mitarbeiter der Spielball. Hier setzen wir an. In diesem Seminar lernen Sie, die Wut über bestimmte Zusammenhänge/Menschen zu zügeln und diese in positive Kraft zu verwandeln. Weiterhin lernen Sie, die versteckten Spielchen der Machtverhältnisse schneller zu durchschauen und entwickeln neue Strategien sowie Verhaltensweisen, mit denen Sie in Konflikten authentisch und respektvoll Ihre Durchsetzungsstärke erhöhen können und erhobenen Hauptes den "Kampfplatz" verlassen können.

Schwerpunkte

  • Die ungeschriebenen Regeln der Machtverteilung (Welche Barrieren blockieren die Entwicklung?, Wo fehlt es an Durchsetzungskraft in der Führung?, Welche gegensätzlichen Anweisungen lähmen die Tatkraft?)
  • Kraftquelle statt Schuldgefühle - Vom Wesen der Aggression
  • Anderen Grenzen setzen ohne vor den Kopf zu stoßen
  • Unterschied Höflichkeit und Bestimmtheit
  • Worauf Sie zukünftig nicht mehr reinfallen?
  • Praktische Übungsbeispiele

Zielgruppe

Führungsverantwortliche, Personaler, Menschen, die bald Führungsaufgaben übernehmen

Preis

250,00 €

Dozent

Nikolaus Rohr

Ort

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH

Alter Markt 8/Katzensprung
Magdeburg

Telefon: 0391 50548-290
Fax: 0391 50548-299

 

Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der besseren Lesbarkeit unseres Weiterbildungsprogramms Personen- und Funktionsbezeichnungen in weiblicher und männlicher Form gelten

Zurück

Buchung

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.