Neu: Social Media & Recht - Was Sie beim Einsatz von Social Media unbedingt wissen sollten

Termin: 05.11.2024

• Immer mehr Unternehmen setzen bei der Kundenansprache und Personalgewinnung auch auf Social Media Marketing. Doch beim Einsatz von Social Media lauern viele rechtliche Stolperfallen, die es zu kennen und zu vermeiden gilt.
    In diesem Webinar bekommen die Teilnehmer/innen anhand von vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um den Einsatz von Social Media für das eigene Unternehmen. Sie erfahren, was es bereits beim Aufbau von Social Media-Profilen im Hinblick auf Informationspflichten, Datenschutz und Social Media Guidelines zu beachten gilt und welche rechtlichen Aspekte im Hinblick auf Urheberrechte, Recht am eigenen Bild etc. beim Veröffentlichen von Inhalten berücksichtigt werden sollten. Sie bekommen wichtige Hinweise für die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Influencern und lernen, welche Fallstricke es bei der Umsetzung von Gewinnspielen in den Sozialen Netzwerken zu vermeiden gilt und welche Rolle die Nutzungsbedingungen für die eigenen Unternehmensmaßnahmen spielen.

Das Webinar richtet sich vor allem an nicht-juristische Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/ Kommunikationsverantwortung sowie deren Beschäftigte, die anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis ein Grundverständnis für die wichtigsten Aspekte des Social Media-Rechts bekommen möchten. Das Webinar stellt keine Rechtsberatung dar.

• Rechtliche Aspekte beim Setup von Social Media-Profilen für Unternehmen (Impressum, Datenschutz, Einbindung von Mitarbeitenden)
  • Fallstricke bei der Content Creation (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild etc.)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Influencern
  • Gewinnspiele auf Social Media-Plattformen
  • Weitere relevante Gesetze, Rechtsurteile und die Bedeutung der Nutzungsbedingungen für die eigene Unternehmenspraxis
  • Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zur Veranschaulichung und besseren Nachvollziehbarkeit